Sketches - aktuelle Pressemitteilung - Festspielgeflüster neu

Hauptmenü:

Pressemitteilung:

Wolfgang Schmidtke im Grebekeller

Viele Bad Hersfelder kennen Wolfgang Schmidtke als das „Saxophon" der Bad Hersfelder Festspiele zwischen 2010 und 2014, er begleitete die Theaterstücke auf und hinter der Bühne musikalisch in vielen Funktionen. Am ersten Freitag im September spielt er in der Hamburger Elbphilharmonie mit seinem Quartett unter dem Titel „A Tribute to John Coltrane". Freitags drauf schon gastiert er im Grebekeller.

Zusammen mit weiteren sechs Musikerkollegen ist er der spanischen Kultur im Jazz auf der Spur. Diese hat auf den Jazz seit der Mitte des 20. Jahrhunderts einen deutlichen Einfluss. Das lässt sich am besten damit erklären, dass der Jazz als globale Mischform verschiedener Kulturen in Spanien eine Kultur entdeckt, in der europäisch-christliche mit nordafrikanisch-islamischen Elementen einen fusionierten Ausdruck finden.

Miles Davis nennt auf seinem Jahrhundert-Album „Kind Of Blue“ ein Stück „Flamenco Sketches“, Coltrane nimmt etwas später sein Album „Olé Coltrane“ auf und Chick Corea hat eine ganze Liste mit Stücken geschrieben, die eine Huldigung der spanischen Kultur darstellen. Das berühmteste, Spanien gewidmete Album eines Jazzmusikers, hat der bereits zuvor genannte Miles Davis gemeinsam mit Gil Evans geschaffen: „Sketches of Spain“. So stellen die Musiker ihre Konzerte in Deutschland und auf der iberischen Halbinsel gerne unter den Titel „Sketches“. Dieser in Hersfeld einmalige Auftritt findet am Freitag, 14. September 2018 um 20 Uhr im Grebekeller statt. Eintritt 25 €, Reservierungen unter 06621 72662. Kartenverkauf auch direkt bei Grebe in Bad Hersfeld am Linggplatz 10.

Musiker von links nach rechts:

Nico Brandenburg- Bass * Roman Babik- Klavier * Albert Vilar- Gitarre * Domingo Patricio- Flöte * John Dennis Renken- Trompete * Wolfgang Schmidtke- Saxophon * Peter Weiss- Schlagzeug