aktuelle Pressemitteilung - Festspielgeflüster neu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

aktuell


Pressemitteilung:

Musical-Darsteller im Grebe Keller

Vier Musical-Darsteller aus der diesjährigen Festspielproduktion „Titanic“ sind zu Gast im Grebe-Keller. Kristin Hölck, Christine Rothacker, Alen Hodzovic und Rolf Sommer singen und spielen unter der Regie von Holk Freytag, am Klavier werden sie begleitet von Wolfgang Möller, der Name des Programms „Vom armen B.B.“.

Die Stücke von Bertolt Brecht, besonders aber seine Lieder, Texte und Gedichte, gehören zu dem Fundus der Weltliteratur, den die Wirklichkeit immer wieder einzuholen scheint. Eine Erklärung dafür ist sicherlich, dass Brecht seine Themen erst einmal weit von uns wegrückt, um sie dann umso direkter mit uns in Verbindung zu setzen. So lässt er sein epochales Werk über den Zweiten Weltkrieg, „Mutter Courage“, im Dreißigjährigen Krieg spielen, um durch den zeitlichen Abstand das immer Wiederkehrende des Krieges zu verdeutlichen. Die vier außerordentlichen Darsteller des diesjährigen Festspielensembles haben sich auf Einladung von Holk Freytag zusammengetan und diesen Brecht-Abend für den Grebe Keller gebaut, der das vor allem zutiefst Menschliche dieses Autors in den Mittelpunkt stellt. Neben einer Reihe von bekannten Liedern werden zum Beispiel die anrührenden Lieder aus dem „Schwejk“ gesungen und zahlreiche Gedichte des großen Lyrikers gesprochen. Aus den frühen Stücken verspricht „Die jüdische Frau“ aus „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ eines der Höhepunkte zu werden.

Zwei Vorstellungen wird es geben: Montag, 31. Juli und Dienstag, 01. August jeweils um 20 Uhr. Kartenreservierungen unter 06621/72662 oder direkt bei Grebe, Linggplatz 10, Bad Hersfeld, Eintritt 25 €.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü